Energiesparen easy & smart

Energiesparen easy & smart

Als Produktionsbetrieb benötigen wir für viele Prozesse Druckluft, welche durch Kompressoren (24h/365Tage im Jahr) erzeugt wird. Wir haben über 50 Übergabestellen, an denen Druckluft für den Fertigungsprozess benötigt wird. Sei es die CNC-Maschine (z.B. als Sperrluft), für die US-Reinigungsanlage zur Steuer- & Regelung oder aber als Pressluft zum abblasen der produzierten Teile. Die Erzeugung von Druckluft ist ein energieintensiver Prozess, deshalb setzt die PAD Jena GmbH seit vielen Jahren auf Schraubenkompressoren der Firma Atlas Copco welche Drehzahlgesteuert arbeiten und nur soviel Leistung erbringen wie gerade benötigt wird.

Leider ist es aber in einem komplexen System mit vielen Verteilern und Abnehmer unausweichlich, dass mit der Zeit Leckagen entstehen und dabei ungewollt Druckluft unbenutzt entweicht und somit die Kompressoren Druckluft erzeugen welche nicht effektiv eingesetzt werden kann.

Nun kann man natürlich die Leckagen immer wieder reparieren, was ein endloser Prozess ist und fortlaufend kosten erzeugt. Zumal im Entstehungsprozess die Leckagen für den Menschen noch nicht hörbar sind und aufwendig mit einen Ultraschallmessgerät gesucht werden müssen.

Hier bietet unsere smarte und kostengünstigere alternative Abhilfe, die wir selbst seit September 2022 im Einsatz haben.

Am Hauptstrang unserer Druckluftleitung haben wir ein servogesteuertes elektronischen Ventil eingebaut, welches mit unserer Hausmanagementsoftware verknüpft ist. Das Ventil wird, sobald die Produktion beginnt elektronisch geöffnet und schließt automatisch, wenn die Produktion endet. Einzig die US-Reinigungsanlage                (welche 24h/365Tage Druckluft benötigt) wird dauerhaft mit versorgt.

Durch diese Maßnahme, sowie der Optimierung der Klimatisierung des Gebäudes   konnte der Energieverbrauch an arbeitsfreien Tagen um ca. 40% gesenkt werden.

Zurück